Wir | Der Knabenchor Hösel – Die Rheinischen Sängerknaben

Wir | Der Knabenchor Hösel – Die Rheinischen Sängerknaben

Wir | Der Knabenchor Hösel – Die Rheinischen Sängerknaben

Unsere Mission & Vision

Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra–Rom

Der renommierte Knabenchor Hösel ist Kulturbotschafter der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er wurde zum Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra – Rom ernannt und nimmt diesen Verkündigungsauftrag in hoher musikalischer Qualität weltweit war. Die Chorleitung hat Chordirektor Toralf Hildebrandt seit vielen Jahren erfolgreich inne.

Im Knabenchor Hösel singen Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe, also die Altersgruppe 9-19 Jahre. Das Repertoire des Knabenchors Hösel umfasst weltliches und geistliches Liedgut unterschiedlicher Stilepochen und Jahrhunderte. Durch die Gestaltung von zahlreichen Auftritten und Konzerten im In- und Ausland leistet der Knabenchor Hösel einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland und der Welt. Nationale und internationale Konzertreisen sind ein fester Bestandteil der musikalischen Arbeit.

Auftritte im Petersdom, in der Sixtinischen Kapelle in Rom, in der St. Patricks Cathedral New York, in der Kathedrale Notre-Dame in Paris oder in der St. Hedwigs Kathedrale Berlin, sind nur einige Beispiele des anerkannten Wirkens des Knabenchors Hösel. Im weltlichen Bereich arbeiten die jungen Sänger mit internationalen Solisten, Musikern und Entertainern, gerade auch im Bereich der heiteren Muse, regelmäßig zusammen und gestalten gemeinsam ihre beliebten Unterhaltungsprogramme.

Der Knabenchor Hösel hat seinen Hauptsitz im Haus Oberschlesien in Hösel in der Nähe von Düsseldorf und ist seit Juli 2023 ausgezeichnetes Förderensemble der Europäischen Kulturwerkstatt Berlin-Wien. Die Ehrenschirmherrschaft hat Prinzessin Sibylle von Preussen inne.

Wer wir sind

Unser Team & Leitung

Toralf Hildebrandt wurde 1966 in Berlin geboren, und war Sängerknabe in einem Berliner Knabenchor.

Toralf Hildebrandt

Toralf Hildebrandt

Künstlerischer Leiter

Von 1982 bis 1987 studierte er Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Chorleitung am Institut für Kirchenmusik in Greifswald.
Studien im Fach Chorleitung führten ihn nach Leipzig, wo er als Schüler des damaligen Thomaskantors Professor Georg Christoph Biller eine intensive dirigistische Ausbildung erhielt.
1989 gründete Toralf Hildebrandt die Jugendkantorei Hösel, die im Jahr 2007 in den Knabenchor Hösel aufging.
Als Dirigent erhielt er nationale und internationale Preise und Auszeichnungen und gilt als Spezialist im Bereich der Knabenchorleitung. Darüber hinaus ist er ein gefragter Chorpädagoge und Juror bei internationalen Chorfestivals und Wettbewerben. Im Frühjahr 2019 wurde Toralf Hildebrandt zum 1. Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra-Rom in Deutschland ernannt. Er ist ein gefragter Organist, insbesondere im liturgischen Bereich. Gemeinsam mit dem Knabenchor Hösel ist Toralf Hildebrandt als international anerkannter Kirchenmusiker, in den Kathedralen Deutschlands und Europas ein gern gesehener Künstler.

Vorstand

Toralf Hildebrandt

Toralf Hildebrandt

Vorstandsvorsitzender

Sebastian Wladarz

Sebastian Wladarz

Ehrenmitglied Vorstand

Katja Schellmat

Katja Schellmat

Finanzvorsitzende

Kai Schellmat

Kai Schellmat

Beisitzer

Swetlana Borgardt

Swetlana Borgardt

Beisitzerin

Das Team

Silke Rau

Silke Rau

Fördermanagement

Dennis Thomsen

Dennis Thomsen

Fahrzeug & Technik

Impressionen in Bildern

von den Reisen
des Knabenchors Hösel