Wir | Der Knabenchor Hösel

Unser Chorhaus – Das Haus Oberschlesien
Ratingen Hösel

Unsere Hauptkirche | Die St. Andreas Kirche
Düsseldorf

Unsere Mission & Vision

Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra–Rom

Der Knabenchor Hösel ist Kulturbotschafter der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Landeshauptstadt Düsseldorf, und der Stadt Ratingen. Der Knabenchor Hösel wurde zum Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra–Rom ernannt und nimmt diesen Verkündigungsauftrag in hoher musikalischer Qualität weltweit wahr.

Im Knabenchor Hösel singen Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe, also die Altersgruppe 9-19 Jahre.
Als Knabenchor der Kirche singen die Chorknaben vor allem sakrale Musik aller Epochen. Durch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Geistlichen Konzerten, leistet der Knabenchor Hösel einen Beitrag zum Erhalt kirchlicher Werte und zur kulturellen Vielfalt in Deutschland und in der Welt. Nationale und internationale Konzertreisen sind fester Bestandteil der musikalischen Arbeit.

Auftritte im Petersdom und in der Sixtinischen Kapelle in Rom, in der St. Patricks Cathedral New York, in der Kathedrale Notre-Dame in Paris und in der Hedwigs Kathedrale Berlin, sind nur einige Beispiele vom weltweiten wirken des Knabenchors Hösel.
Vor kurzem gab der Knabenchor ein geistliches Konzert für den Frieden in der Katharinenkirche in Danzig. Der Knabenchor hat seinen Hauptsitz im Haus Oberschlesien in Ratingen – Hösel, für dessen Stiftung die Chorknaben ebenfalls als Botschafter tätig sind. Der Knabenchor Hösel hat seine Liturgische Präsenz in der Kirche St. Andreas Düsseldorf – Altstadt.

Wer wir sind

Unser Team & Leitung

Toralf Hildebrandt wurde 1966 in Berlin geboren, und war Sängerknabe in einem Berliner Knabenchor.

Toralf Hildebrandt

Toralf Hildebrandt

Künstlerischer Leiter

Von 1982 bis 1987 studierte er Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Chorleitung am Institut für Kirchenmusik in Greifswald.
Studien im Fach Chorleitung führten ihn nach Leipzig, wo er als Schüler des damaligen Thomaskantors Professor Georg Christoph Biller eine intensive dirigistische Ausbildung erhielt.
1989 gründete Toralf Hildebrandt die Jugendkantorei Hösel, die im Jahr 2007 in den Knabenchor Hösel aufging.
Als Dirigent erhielt er nationale und internationale Preise und Auszeichnungen und gilt als Spezialist im Bereich der Knabenchorleitung. Darüber hinaus ist er ein gefragter Chorpädagoge und Juror bei internationalen Chorfestivals und Wettbewerben. Im Frühjahr 2019 wurde Toralf Hildebrandt zum 1. Botschafter der Fondazione pro Musica e Arte Sacra-Rom in Deutschland ernannt. Er ist ein gefragter Organist, insbesondere im liturgischen Bereich. Gemeinsam mit dem Knabenchor Hösel ist Toralf Hildebrandt als international anerkannter Kirchenmusiker, in den Kathedralen Deutschlands und Europas ein gern gesehener Künstler.

Vorstand

Toralf Hildebrandt

Toralf Hildebrandt

Vorstandsvorsitzender

Sebastian Wladarz

Sebastian Wladarz

Ehrenmitglied Vorstand

Katja Schellmat

Katja Schellmat

Finanzvorsitzende

Claudia Leis

Claudia Leis

Beisitzerin

Swetlana Borgardt

Swetlana Borgardt

Beisitzerin

Das Team

Paul Greven

Paul Greven

Manager

Kai Schellmat

Kai Schellmat

Assistent & Betreuer

Silke Rau

Silke Rau

Fördermanagement

Dennis Thomsen

Dennis Thomsen

Fahrzeug & Technik

Impressionen in Bildern

von den Reisen
des Knabenchors Hösel