Konzertreise Berlin vom 22. bis 27. Juni 2023

Konzertreise Berlin
vom 22. bis 27. Juni 2023

von | Aug 16, 2023 | Pressemitteilungen

Im Auftrag und mit Unterstützung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen durfte der Knabenchor Hösel unser Bundesland NRW beim Choral Space Festival in Berlin vertreten.

Einigermaßen pünktlich trafen die Chorknaben am Donnerstag, dem 22. Juni am Berliner Hauptbahnhof ein, wo sie von ihrem Chordirektor Toralf Hildebrandt, der schon in Berlin tätig war, in Empfang genommen wurden. Danach ging es ins Hotel Enjoy in Berlin – Wilmersdorf, in dem der Knabenchor Hösel für 5 Tage residierte. Am Freitag, dem 23. Juni wurde es für die Chorsänger offiziell und politisch, denn der Knabenchor Hösel durfte auf Einladung seines Bundestagsabgeordneten Peter Beyer den Deutschen Bundestag besichtigen und sich über die politische Arbeit in der Regierungshauptstadt Berlin informieren. Dabei wurden die Sänger von der Mitarbeiterin des Deutschen Bundestages, Brigitte Weinrich hervorragend betreut. Am Samstag, dem 24. Juni wurde es musikalisch, um 19:00 Uhr sang der Knabenchor Hösel in der Berliner Matthäus Kirche, ganz in der Nähe der Berliner Philharmonie, gemeinsam mit einem hervorragenden Jugendchor aus den USA, dem Vocal Ensemble of the Western Oregon University, ein Geistliches Konzert in der sehr gut besuchten Kirche mit großartigem Erfolg.

Als Ehrengäste waren anwesend Prinzessin Sibylle von Preussen, Prälat Dr. Christoph Kühn aus Eichstätt und Michael Albrecht von der Industrie- und Handelskammer Berlin. Am Sonntag durfte dann der Knabenchor Hösel beim Sommerfest in Köpenick mitsingen. In der Seniorenresidenz in Friedrichshagen war eine Freilichtbühne aufgebaut und der Knabenchor Hösel sang zur Freude der zahlreichen Zuhörer sein weltliches Programm, mit Volksliedern und bekannten Songs von Werner Heymann. Am Montag, dem 26. Juni fuhr der Knabenchor hinaus in die alte Residenz – Stadt Potsdam und traf sich dort mit StarTenor Heiko Reissig zu einem Fotoshooting vor dem Schloss Sanssouci. Hier entstanden fantastische Bilder, die in Kürze veröffentlicht werden. Mit dieser Konzertreise endete ein spannendes Knabenchorjahr mit großartigen Erfolgen, an die der Chor in der nächsten Saison 23/24 anknüpfen wird.